LRS bei Kindern – Elternberatung

Wie finde ich heraus, ob mein Kind LRS hat? Was muss ich tun, wenn mein Kind LRS hat? Fragen und Antworten rund um das Thema Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche.

Legasthenie–Hilfe in Dortmund

Wie erkennt man Legasthenie?
Wie wird eine Lese- Rechtschreibschwäche getestet?

 

„Ich kann mir die Wörter einfach nicht merken!“

Eltern haben meistens ein gutes Gespür dafür, dass etwas mit dem Lese- und Rechtschreiblernprozess ihres Kindes nicht stimmt. Sätze wie: „Ich kann mir die Wörter einfach nicht merken!“ oder „Ich hab heute schon wieder schlecht vorgelesen!“ hören sie oft. Obwohl sie das häusliche Üben durch zusätzliche Übungseinheiten vermehrt haben, zeigt sich keine Verbesserung.

„Ich hab heute schon wieder schlecht vorgelesen!“

Wenn Sie die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit Ihrem Kind, dann kann es sich um eine Störung des Schriftspracherwerbs, also eine Lese-Rechtschreibschwäche (kurz: LRS) bzw. Legasthenie handeln.

Elternberatung - LRS - gutschrift-Institut Dortmund

Diese Störung im Lernprozess kann schon im ersten oder zweiten Schuljahr auftauchen, sie kann aber auch erst im vierten Schuljahr oder nach der Grundschulzeit sichtbar werden. Dementsprechend vielfältig sind die Ausprägungen dieser Störung und ebenso vielfältig sind auch die Symptome. Ein Schulkind macht nach einem Jahr Unterricht andere Fehler und kämpft mit anderen Schwierigkeiten als nach drei oder vier Jahren. Das gesamte Erscheinungsbild einer Lese-/Rechtschreibschwäche muss in jedem Einzelfall analysiert werden, denn einer guten Förderung der Kinder geht eine gute Diagnostik voraus.

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen zum Thema Lese-Rechtschreibschwäche (LRS).

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt und ihr Kind vielleicht eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Unter dem Suchbegriff „Legasthenie“ bringen Suchmaschinen im Internet mehr als 1 Millionen Treffer. Aus diesem schier unerschöpflichen Angebot das vermeintlich Richtige auszuwählen, ist sehr schwierig.

Wir bieten Ihnen in unserer Einrichtung Diagnostik, Beratung und Förderung, untermauert mit einer Erfahrung auf dem Gebiet der Legastheniker-Therapie und Förderung der Schriftsprachkompetenz von über 30 Jahren.

 

Wissenschaftlich erarbeitete LRS-Therapie-Methoden

Unsere Methoden fußen auf einem wissenschaftlichen Fundament, das von der Sprachwissenschaftlerin Frau Dr. Ursula Meyer-Schepers, Leiterin und Gründerin von gutschrift-Dortmund, in Ihrer Dissertation zum Thema „Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs“   in der Reihe „Theorie und Vermittlung der Sprache“   wissenschaftlich begründet wurde. Darin wurde die Fehlertypologie DoRA   – Dortmunder-Rechtschreibfehler-Analyse – entwickelt, die der Schlüssel für die qualitative Fehleranalyse ist und der Kernpunkt der Diagnostik.

Hinweis

Eine genauere Beschreibung dieser Diagnostik finden Sie im Bereich Diagnostik bzw. DoRA. Aufgrund dieses speziellen Befunds kann dann die Therapie punktgenau durchgeführt werden, siehe im Bereich Förderung zum Beispiel LARS – Lautanalytisches-Rechtschreib-System -.

 

Spaß und Motivation stehen im Vordergrund

Wir setzen nicht auf stupides Lernen und Pauken, das Kind soll lernen, mit Spaß und Motivation die Kulturtechniken Lesen und Schreiben zu beherrschen, d.h. durch ein systematisches Aufbauprogramm in der Lage sein, eigenaktiv die richtige Schreibweise zu entscheiden und durch genaues Lesen auch selbständig zu korrigieren.


Was können Sie tun?

Falls Ihr Kind Symptome von LRS hat, füllen Sie uns ganz unverbindlich die Checkliste im Bereich Diagnose aus oder rufen Sie uns über das Sorgentelefon an.

Sorgentelefon: 0231 / 52 50 27
(Montag bis Donnerstag von 11.00 bis 13.00 Uhr)

Sie  können uns Ihre Beobachtungen schildern und sich beraten lassen, ob eine Diagnostik bei Ihrem Kind zu empfehlen ist. Oft ist es auch so, dass Lehrer, wenn sie eine Rechtschreibschwäche vermuten, zu einer Diagnostik raten, weil sie dann mit einer entsprechenden Bescheinigung den Kindern einen sog. Nachteilsausgleich gewähren können.

Falls eine Diagnostik notwendig ist, bekommen Sie erst einmal einen Termin für die Einzeluntersuchung. Wenn die Tests und evtl. weitere Schriftproben, die wir von Ihnen erhalten, ausgewertet sind, werden wir mit Ihnen einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Ihr gutschrift-Dortmund-Team.