Liste der Veröffentlichungen

Dr. Ursula Meyer-Schepers, Leiterin des Instituts gutschrift-Dortmund, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Linguistische Fehleranalysen, Schriftspracherwerb, kumulativer domänenspezifischer Kompetenzerwerb.


Voss, A. / Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Meckel, Chr. / Kowalski, K.: Frühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Band 15, Weinheim/München 2008.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Analyse von Rechtschreibfehlern. Diagnose mit Hilfe von Kompetenzmodellen. In: Deutsch differenziert. Fachzeitschrift für die Grundschule, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im weiterführenden Unterrricht, Braunschweig 2008.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Stubbe, T. C.: Orthografiekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU Belgien. Lese- und Orthografiekompetenzen von Grundschulkindern in der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Münster 2008.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Lischeid, T.: Rechtschreibschwäche im Fokus der Kompetenzdiagnostik. Ergebnisse aus der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-E). In: Schulte-Körne, G. (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft, Bochum 2007.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Beschreibung von Rechtschreibschwächen mit einem theoretisch fundierten Kompetenzmodell. In: Hofmann, B./Valtin, R.: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb, Berlin 2007.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Probleme beim Erwerb von Rechtschreibkompetenz: Ergebnisse qualitativer Fehleranalysen aus IGLU-E.
In: Weinhold, S. (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Konzepte – Diagnostik – Entwicklung, Hohengehren 2006.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Orthographische Kompetenzen: Ergebnisse qualitativer Fehleranalysen, insbesondere bei schwachen Rechtschreibern.
In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Vertiefende Analysen zum Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien, Münster 2005.

Valtin, R./ Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Badel, I.: Was Sie schon immer über den Rechtschreibunterricht wissen wollten und aus IGLU-E erfahren können. In: Grundschulunterricht, 4/2004, 51. Jahrgang, Berlin 2004.

Valtin, R. / Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Badel, I.: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse im Vergleich der Länder. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich, Münster 2004.

Valtin, R. / Badel, I. / Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Voss, A.: Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse. In: Bos, W. e.a. (Hrsg.): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster 2003.

Valtin, R. / Meyer-Schepers, U. / Löffler, I.: Rechtschreiben – ein wahres Schulkreuz. In: Grundschule, Braunschweig 2003.

Valtin, R. / Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Lankes, E.-M.: IGLU-E: Rechtschreibkompetenz. Was wird erfasst und welche Fragen lassen sich beantworten? Lesbar 21, S. 14-19, September 202

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Dortmunder-Schriftkompetenz-Ermittlung. DoSE, Dortmund 2001.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Da wächst sich nichts aus! Eine statistische Erhebung bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen. (Manuskript), Dortmund 2001

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Naegele, I.: Überlegungen zur Qualitätssicherung in der kombinierten Lern- und Psychotherapie. In: LRS in den Klassen 1-10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkei-ten, (2. Aufl.) Band 2. Weinheim und Basel 2001.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Nijland, E.: Das Laut-Analytische Rechtschreib-System (LARS). In: LRS in den Klassen 1-10. Handbuch der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Band 2. (2. Aufl.), Weinheim und Basel 2001.

Meyer-Schepers, U. / Löffler, I.: Fehlertypologien und Rechtschreibfehler. In: Praxis Deutsch, 21. Jg. (1994).

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: DoRA Dortmunder Rechtschreibfehler-Analyse zur Ermittlung des Schriftsprachstatus rechtschreibschwacher Schüler. Ein Arbeitsbuch für die Hand des Lehrers, Dortmund 1992.

Meyer-Schepers, U. / Löffler, I.: Diagnose und Beratung bei einer „Teilleistungsschwäche“. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 39. Jg. (1992).

Meyer-Schepers, U.: Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs. Von der Sachlogik des Zusammenhangs von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen, Frankfurt am Main 1991.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U. / Schmidt, H.: Sprachwissenschaftlich orientierte Fehleranalyse zur Diagnose einer Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie). In: Diskussion Deutsch 111/1990.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse. Eine Arbeitsmappe für den schulischen Förderunterricht, Bochum 1984, 2. veränderte Auflage Dortmund 1989.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Richtig lesen und schreiben durch Lautanalyse. Eine systematische Therapie bei Lese-Rechtschreib-Schwächen, Bochum 1984, 2. veränderte Auflage, Dortmund 1989.

Löffler, I. / Meyer-Schepers, U.: Eine Legasthenie wächst sich nicht aus. In: Ärztliche Praxis, Jg. Nr. 94, 23.11.1985.